Osburger Hospizwochen

Wege des Lebens gemeinsam gehen

Osburger Hospizwochen

Seit 2003 gibt es das Ambulante Hospiz Hochwald mit Sitz am Krankenhaus in Hermeskeil. Träger ist die Marienhaus GmbH Waldbreitbach. Drei Hauptamtliche und 30 Ehrenamtliche unterstützen und begleiten schwer erkrankte Menschen und deren An- bzw. Zugehörige. Zum Einzugsbereich des Dienstes gehören in der PG Waldrach die Pfarreien Farschweiler, Lorscheid und Osburg, wobei auch immer wieder Menschen aus Thomm begleitet werden.

Zur Unterstützung dieses hospizlich-paliativen Engagements haben sich die musiktreibenden Vereine aus Osburg und Thomm zusammengeschlossen und werden am Samstag, 4. November, ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Osburg ein Benefizkonzert durchführen, moderiert von Sascha Becker (SWR).

Darüber hinaus lädt Detlef Willems (Vorsitzender Hospizverein Hochwald und Altenheimseelsorger) alle Interessierten zu folgenden Gesprächs- und Informationsrunden ins Jugendheim/Gemeindehaus Osburg herzlich ein:

Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr: Sterbende begleiten – Worauf sollte ich achten, wer kann mich unterstützen; Gesprächspartnerin: Marion Schronen (Ambulantes Hospiz Hochwald)

Sonntag, 29. Oktober, 15.30-17.30 Cafe Hospiz. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee über Gott und die Welt, Leben und Sterben, Lachen und Weinen ins Gespräch kommen

Donnerstag, 9. November, 19 Uhr: Tod, Sterben und Trauer in verschiedenen Kulturen

Das Abendlob am Sonntag, 29. Oktober, 18 Uhr, in der Seitenkapelle der Osburger Pfarrkirche wird sich ebenfalls mit dem Thema Sterben und Weggeleit beschäftigen. Im Anschluss besteht Gelegenheit sich über die Arbeit des Ambulanten Hospiz Hochwald zu informieren. Infos auch unter: www.hospizverein-hochwald.de. P.S.: In der Pfarrbücherei Thomm stellt Detlef Willems am Sonntag, 22. Oktober, zwischen 15-17 Uhr Texte und Bücher rund um das Thema Tod und Leben vor und lädt zum Stöbern und Schmökern ein.