6Koffer_Klangstäbe_resizedFrüherziehung

Kurse des Musikvereins in Zusammenarbeit mit der Musikschule “rubato”

Anmeldungen und weitere Infos bei Anja Neisen-Eiden unter 0651-9988967 oder info@rubatomusik.de

Musik und Bewegung
Kinder von 3-5 Jahren
15:30 – 16.15 Uhr
Childrens music laboratory
16:00 – 16.45 Uhr
Herl Bürgerraum, Ulf Angé-Thiesmeyer
Vorschulkinder
Childrens music laboratory
16:45 – 17.30 Uhr
Morscheid Bürgerraum, Ulf Angé-Thiesmeyer
Schulkinder 1. Klasse

Kurs – Musik und Bewegung

Kinder von 3-5 Jahren
Mit viel Singen, Sprechen und Bewegung wird die Musik für die Kinder mit dem ganzen Körper erfahren und umgesetzt. Die Kinder spielen auf Orff-Instrumenten, die systematisch eingeführt werden.

Kurs – Saitenspiel

Musizieren auf dem Saitenspiel, Singen und Sprechen, Rhythmus, Gehörbildung, Solmisation, Notenschrift.

Vorschulkinder

Pentatonisches Saitenspiel

Die Kinder nutzen das Instrument zur Klangdarstellung von Geschichten und spielen erste Melodien und Begleitungen.

Grundschulkinder

Diatonisches Saitenspiel

Der Tonvorrat wird auf die ganze Tonleiter erweitert und das Schreiben und Lesen von Noten kommt hinzu.

Saitenspiel

Dieses kleine Instrument ist in besonderem Maße als Anfangsinstrument für Kinder geeignet. Der leise, weiche Klang führt die Kinder in die Stille und schult den Sinn für Klangqualität. Neben dem Melodiespiel wird auch das Bewusstsein für Intervalle und Akkorde gefördert. Das Instrument lädt zum spielenden Begreifen der Harmonielehre ein, während parallel mit der Stimme, unserem ursprünglichsten Instrument, gesungen werden kann.

Das Instrument wird von den Eltern für Ihre Kinder selbst gebaut. Die Kinder dürfen beim Entwurf des Schallloches mitwirken.

Das Musizieren auf dem Saitenspiel legt musikalische Grundlagen. Die Kinder spielen begeistert Lieder auf dem selbst mitgestalteten Instrument und freuen sich besonders auf die regelmäßigen Auftritte, bei denen sie ihre Musik präsentieren können. In einer Gruppe mit Gleichaltrigen macht das Musizieren besonders viel Spaß.

Childrens Music Laboratory (CML)

Eltern mit Kindern von 3-6 Jahren

„Childrens music laboratory“ als ganzheitliches Früherziehungskonzept nach Suzuki dient der Hinführung zum Spiel eines Instrumentes. Der Kurs ist für alle Instrumente geeignet und wird als Eltern-Kind-Kurs durchgeführt. Er macht Eltern kompetent, die Kinder musikalisch zu erziehen und zu begleiten.

Die Musik wird gelernt nach der Muttersprachenmethode und es werden spezielle Übungen für die Entwicklung von Hand und Koordination durchgeführt. Außerdem wird ein Repertoire an Stücken für den anschließenden Instrumentalunterricht erarbeitet.

Baukurs Saitenspiel

Wir bauen aus professionell vorgefertigten Bauteilen ein Saitenspiel.

Termine:

Baukurs 1 Samstag 10.09.2016, 09.00 – ca. 15.00 Uhr
Baukurs 2 Samstag 17.09.2016, 09.00 – ca. 15.00 Uhr

Ort: Werkraum der Grundschule Osburg
oder 54329 Konz, Am Kaiserwald 1

Leitung: Susanne Wenzl

Investition:

+ Bausatz pentatonisch 51,00 €
+ Bausatz diatonisch 60,00 €

Zielgruppen:

Familien mit Vorschulkindern (pent. Bespannung)
Familien mit Grundschulkindern (diat. Bespannung)
Pädagogen, Erzieher, Therapeuten

Zunächst sägen wir das Motiv mit der Laubsäge aus, dann folgen die Leim- und Schleifarbeiten. Abschließend wird das Instrument geölt, gewachst und mit Saiten bespannt. Nur keine Angst – das ist gar nicht so schwer. Im Laufe der letzten 15 Jahre haben sehr viele Mütter, Väter und Großeltern auch ohne besondere Handwerksfähigkeiten sehr schöne Instrumente bei uns gebaut.

Durch die Gestaltung des Schallloches erhält jedes Instrument ein individuelles Aussehen. Bitte denken Sie über ein geeignetes Motiv nach. Es hat sich bewährt, den Entwurf des Schallloches bereits vor dem Baukurs fertigzustellen.

Die Werkzeugausrüstung wird gestellt. Bitte bringen Sie ein Vesper für die gemeinsame Pause mit.

Webseite der Musikschule „rubato“: http://www.rubatomusik.de/